Kampen sagt: Bye, Bye Plastik!
Übergabe des Zertifikats im Kaamp Hüs
Die Walforscherin und Autorin Steffi Schroeter lebt auf Bornholm und hat dort 2018 die Initiative "Bye Bye Plastik“ ins Leben gerufen. Mit einem riesengroßen Erfolg: Sehr viele Unternehmen und Institutionen auf Bornholm verpflichteten sich bereits, auf sieben Arten von Einweg-Plastik zu verzichten.
Davon inspiriert haben die Sylterinnen Heike Werner, Carin Winkler und Steffie Schröter mit ihrem Team im Juni 2019 das Projekt auf der Insel gestartet.
Der Wal wird zur Symbolfigur der CHANGEMAKER-Partnerschaft (ehemals „Smiley“ genannt) und wird an Unternehmen und Einrichtungen vergeben, die auf Einwegplastik verzichten.
„Wir glauben an Veränderung - Unsere Ozeane und dessen Bewohner ersticken in Plastik und es liegt an uns Menschen, das zu ändern. Bye Bye Plastik ist hier, um heute ein neues Morgen zu schaffen.“ (Quelle Bye Bye Plastik)
Am 3. September 2019 hat der Tourismus-Service Kampen die CHANGEMAKER-Partnerschaft (Smiley) als äußeres Zeichen entgegengenommen, um einen wichtigen ökologischen Beitrag zu leisten und Stellung zu beziehen.
Im Winter 2023 wurde der Tourismus-Service Kampen aufgrund der neuen Plastikcheck-Kriterien geprüft und hat sich erneut zertifizieren lassen. Seit dem 01. Februar 2023 sind wir neue CHANGEMAKER Partner.
Die Kriterien-Punkte haben sich in den letzten Jahren bei Bye Bye Plastik erweitert. Aktueller denn je wird über Mikroplastik gesprochen und ein Mehrweg-Gesetz ist zum 01.01.2023 in Kraft getreten. Es finden merkliche Veränderungen und ein Umdenken der Gesellschaft statt. Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Solang - Verantwortungsbewusstes Handeln geht uns alle an. Große und kleine Beiträge, die jeder leisten kann, machen einen großen Unterschied und sorgen dafür, dass unsere Insel auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt.